Lied-Vers-Reim
 
AK 1983-88
AK 1983-88
Eine Triosonate ist wie eine Unterhaltung zwischen zwei Personen, zu der eine dritte Kommentare abgibt oder versucht sich in das Gespräch einzumischen. Wirkliche Kunst ist nicht wiederholbar, ist ein Schaffen, das aus der Situation heraus entsteht: einmalige Konstellation.
– Deshalb bin ich auch gegen Wiederholungszeichen. Einen Sachverhalt, von dem man nichts faktisches aussagen kann, der sich nicht beweisen lässt, kann man einem Ungläubigen nur nahe bringen durch die persönliche Ausstrahlung.
Überzeugen durch eigene Überzeugung. Erst in einer Belastungssituation erkennt man den wahren Menschen. Reine Ernsthaftigkeit ist der erste Schritt zur Vertrottelung. Besitz    verdirbt den Charakter.
                macht unfrei.
                isoliert. 1/86: Mir fehlt die Fähigkeit zu lieben, da ich es in meiner Kindheit nie erfahren habe, was Liebe ist und nicht lernen konnte wie sich Liebe äußert. Man beginnt ein neues Stück zu proben, indem man Dinge erarbeitet, die auf dem Notenblatt stehen. Im weiteren Verlauf der Probenarbeit tritt immer mehr die Arbeit an Ausdrucksmitteln in den Vordergrund, die vom Dirigenten ausgehen. Manche Leute sehen immer aus als wären sie eingeatmet. Alles Leben ist Schwingen:
vom Atom und seinen Bestandteilen, den Molekülen, den Wellen im Äther, in der Luft und im Wasser,
den Bäumen im Wind,
über den Atem der Lebewesen,
das Pulsieren des Herzens,
das Federn der Schritte,
das Flügelschwingen der Vögel,
das Wedeln der Fische,
den Rhythmus der Gezeiten,
den Wechsel von Tag und Nacht, Jahr um Jahr,
den Kreislauf des Wassers bis hin
zum ständig einander ablösenden Auf- und Abstieg von Geburt und Tod
der Tiere, der Pflanzen der Berge, der Meere,
dem Entstehen und Vergehen der Planeten, Sterne und Galaxien,
der ständigen pulsierend kreisenden Bewegung der Galaxien und schließlich dem Pulsieren des ganzen Kosmos vom Urknall mit der gewaltigen Ausdehnung der gesamten Materie, die irgendwann ihren Wendepunkt findet und wieder zusammenstürzt um einen erneuten Urknall auszulösen.
Alles hat irgendwo einen Ausgangspunkt und kehrt wieder dorthin zurück. Dieses ständige in Bewegung sein, niemals starre, steckt in der gesamten Natur, in jedem noch so kleinen oder noch so großen Bestandteil.
Der ewige Kreislauf des Kosmos ist das perpetuum mobile von Gott geschaffen als Urgesetz der Natur. Menschen, die viel nachdenken, sind sich einer Sache nie so sicher, wie solche, die bestimmte Meinungen laut herumposaunen. Ein Musiker mit Noten vor sich ist wie ein Läufer mit Klumpfuß hinter sich. Menschen, die viel nachdenken, sind sich einer Sache nie so sicher, wie solche, die bestimmte Meinungen laut herumposaunen. Wenn man kein Ziel vor Augen hat, ist der Weg, den man geht sinnlos und leer.
Ebenso ist es in der Musik: Hat man keine Zielpunkte, auf die die Gestaltung eines Abschnittes ausgerichtet ist, so werden alle Töne hohl klingen, gleichförmig und ohne innere Beteiligung.
 Strebt man aber bestimmte wesentliche Elemente und Höhepunkte an, so wird die Musik voller Spannung und mitreißend sein. Man kann nur dann in reinster Liebe auf einen Menschen zugehen, wenn man aus ungezwungenen und glücklichen Verhältnissen kommt. Dann nämlich stellt man an einen Liebespartner keine Ersatzerwartungen, die die Liebe nur als Vorwand nehmen. Musikgeschichte ist eine Geschichte der Raffung der musikalischen Sprache und zugleich Ausweitung der Mittel musikalischer Sprache.
Die Ausweitung der Mittel gleicht hierbei die Raffung aus. Vater, ich steh‘ bei Dir und Du stehst mir bei. Gottes Hilfe macht keine Publicity,
sie schreit nicht: „Seht her, was ich bewirkt!“
Gottes Hilfe ist überall und
jeder muss sie selbst erspüren. Ich weine der Vergangenheit ziemlich wenig Tränen nach, weil ich erwartungsvoll in die Zukunft blicke. Wenn zwei Stimmen rhythmisch unterschiedlich singen, ist das wie wenn zwei Menschen zu gleicher Zeit, aber auf zwei voneinander abweichenden Wegen auf ein Ziel zugehen.
Dieses Erleben hat sich grundlegend geändert. Ich fühle mich liebesfähig.